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Alternative Antriebsformen für die Verkehrswende

Mobilitätssymposium diskutiert zukunftsweisende Ansätze

Bornheim, 28. Juni 2024

Die Zukunft der Mobilität stellt uns vor neue Herausforderungen und eröffnet gleichzeitig zahlreiche Möglichkeiten – welche das sein könnten, präsentierten die Viktor Baumann GmbH & Co.KG und Knauber Unternehmensgruppe sowie weitere Unternehmen aus der Logistik-Branche beim heutigen Mobilitätssymposium. Während der Veranstaltung in Bornheim konnten sich Interessierte über alternative Antriebsarten für die Bereiche Schwerlast-Logistik, Flug und Schifffahrt informieren.

Neben innovativen Wasserstoff-Motoren für die Schiff- und Luftfahrt, konnten sich die Besucher unter anderem auch 12 Meter lange Wasserstoff-Busse, HVO- und LNG-LKW verschiedener Hersteller sowie batterieelektrisch betriebene MAN und Daimler-Trucks aus nächster Nähe anschauen. Experten aus Theorie und Praxis standen derweil zum Erfahrungsaustausch bereit und diskutierten die Rolle des synthetischen Kraftstoffs eFuels, der Diesel-Alternative Bio-LNG, sowie von Elektro- und Wasserstoffantrieben als emissionsarme Alternativen für die Luft-, Schifffahrt oder den Schwerlasttransport.
 

Die beiden Unternehmerinnen Sabine Baumann-Duvenbeck und Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel erklären, warum ihnen die Veranstaltung so wichtig war:

„Um unser gemeinsames CO2-Ziel zu erreichen, ist es unbedingt notwendig, unterschiedlichen Technologien Raum zur Entwicklung zu geben. Welcher Ansatz sich langfristig durchsetzt, können wir noch nicht sagen – wichtiger ist es vielmehr, offen zu bleiben und je nach Anwendung auch Brückentechnologien anzubieten, um schneller und effektiver CO2 zu reduzieren“, sagt Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, geschäftsführende Gesellschafterin des Bonner Energieunternehmens Knauber.

„Das diesjährige Symposium ist eine spannende Fortführung unserer letztjährigen Veranstaltung, die den Fokus auf Wasserstoff als alternativen Antrieb legte. Doch unser diesjähriges Symposium zeigt, dass wir offen gegenüber weiteren Technologien bleiben müssen: Die Mobilität benötigt einen transportablen und speicherbaren „Treibstoff“. Die von der Politik forcierte Wende hin zu reiner E-Mobilität kann nicht die Lösung für die Zukunft sein“, erklärt Sabine Baumann-Duvenbeck, geschäftsführende Gesellschafterin der Viktor Baumann GmbH & Co. KG.


Impulsvorträge regten die Diskussion über die verschiedenen Antriebsarten an. Dazu waren Experten aus Forschung und Praxis vor Ort:

Dr. Misselhorn, CAPHENIA-Gründer und -Geschäftsführer, macht in seinem Impulsvortrag deutlich, dass die Klimaziele der EU vor allem den Flugverkehr, die Schifffahrt und den Schwerlastverkehr vor große Herausforderungen stellen. Sein Ansatz: Da in den genannten Sektoren vor allem langlebige Wirtschaftsgüter zum Einsatz kommen, müssen CO2-reduzierte Energieträger in der Bestandsflotte eingesetzt werden. Im Falle der Luftfahrt ist aufgrund der physischen Eigenschaften und der hohen Energiedichte von Kerosin der Einsatz von "Sustainable Aviation Fuels", also erneuerbarem Kerosin, unerlässlich und mittelfristig alternativlos. Für Dr. Misselhorn steht fest, dass eFuels - also synthetische Kraftstoffe - und andere erneuerbare Kraftstoffe den weitaus größten Beitrag für die Reduzierung der CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr, der Schiff- und Luftfahrt leisten werden.

Der Zukunftsexperte Prof. Dr. Mićić von der FutureManagementGroup AG legt in seinem Impulsvortrag über die Trends zur Mobilitätswende klar fest, dass die Transformation der Antriebsarten stark und schnell voranschreitet: E-Mobilität ist derzeit die am schnellsten wachsende Antriebsart auf der Straße, gefolgt von Plug-in-Hybriden. Besonders bei LKW und Bussen gewinnen seiner Expertise zufolge batterieelektrische Antriebe zunehmend an Bedeutung, wobei synthetische und alternative Treibstoffe hingegen vor allem in der Luft- und Schifffahrt eine wichtige Rolle spielen werden.

Das Symposium wurde von den Unternehmen Viktor Baumann GmbH & Co.KG, Knauber Unternehmensgruppe, BILT (Baumann Industrie und Logistik Training), H2 Energy Solutions und Truck-Expert veranstaltet.

Über die Knauber Unternehmensgruppe:

Die Knauber Unternehmensgruppe ist ein mittelständischer Energieanbieter aus Bonn. Das Familienunternehmen legt seinen Fokus auf den Ausbau eines klimafreundlichen Angebots. Knauber ist technologieoffen und hat sein Portfolio in den letzten 10 Jahren immer wieder um verschiedenste klimafreundlichere Produkte und Services ergänzt. Dazu gehören CO2-kompensierte Wärmeprodukte, Ökostrom, Holzpellets und E-Mobilität. Mit seinem Engagement für alternative Antriebsarten möchte Knauber dessen weitere Entwicklung fördern und so einen aktiven Beitrag dazu leisten, die Mobilitätswende zu meistern.
Mehr Infos: www.knauber.de
 

Über die Viktor Baumann GmbH & Co.KG:

Die Firma Viktor Baumann GmbH & Co.KG hat sich seit der Gründung 1888 zu einem der führenden Unternehmen in der Schwerlastlogistik in Europa entwickelt. Bereits seit einigen Jahren ist Viktor Baumann ein wichtiger Partner zum Erreichen der Energiewende. Für den Netzausbau muss das bestehende Energienetz verstärkt und erweitert werden. Dazu werden eine Vielzahl von Transformatoren von mehreren 100 t Gewicht benötigt, um am Ende die Windenergie aus dem Norden in den Süden zu leiten. Für die Reduzierung der CO2-Emissionen im eigenen Unternehmen hat Viktor Baumann bereits die zweite CO2-Bilanz erstellen lassen. So ist auch das Interesse für die Entwicklung von alternativen Antrieben entstanden. 
Mehr Infos:
www.baumann-move.com

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Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG
Stefanie Zahel und Laura Wittemann
Tel.: 0228 512-197 / -198
E-Mail: presse(at)knauber.de
Endenicher Straße 120-140
53115 Bonn

Pressebilder

(Die nachfolgenden Bilder können heruntergeladen und mit entsprechender Quellenangabe veröffentlicht werden.)

Die Zukunft der Mobilität eröffnet zahlreiche Möglichkeiten – welche das sein könnten, präsentierten die Viktor Baumann GmbH & Co.KG und Knauber Unternehmensgruppe sowie weitere Unternehmen aus der Logistik-Branche beim Mobilitätssymposium. 

v.l.n.r.: Dr. Mark Misselhorn (Geschäftsführer, CAPHENIA GmbH); Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel (Geschäftsführende Gesellschafterin, Knauber Unternehmensgruppe); Christoph Becker (Bürgermeister von Bornheim); Sabine Baumann-Duvenbeck (Geschäftsführende Gesellschafterin, Viktor Baumann GmbH & Co. KG); Prof. Dr. Pero Mićić (Professor für Zukunftsmanagement & Vorstandsvorsitzender der FutureManagementGroup AG); Oliver Krauß (Mitglied des Landtages von NRW, Sprecher der CDU Landtagsfraktion NRW für Verkehr und Vorsitzender der CDU Rhein-Sieg)

© KNAUBER

Dr. Mark Misselhorn (Geschäftsführer, CAPHENIA GmbH) während seines Impulsvortrags "eFuels - Zukunftsalternative für Schwerlast, Schiffahrt & Luftfahrt".

© KNAUBER

Rundgang über die Ausstellung.
© KNAUBER

Während der Veranstaltung in Bornheim konnten sich Interessierte über alternative Antriebsarten für die Bereiche Schwerlast-Logistik, Flug und Schifffahrt informieren.

© KNAUBER

Experten aus Theorie und Praxis standen zum Erfahrungsaustausch bereit.

© KNAUBER

Prof. Dr. Pero Mićić (Professor für Zukunftsmanagement & Vorstandsvorsitzender der FutureManagementGroup AG) beleuchtet in seinen Impulsvortrag die Trends zur Mobilitätswende.
© KNAUBER

Abschlussrunde - Podiumsaustausch: "Mobilitätswende, nur eine Alternative?" 


v.l.n.r.: Prof. Dr. Pero Mićić (Professor für Zukunftsmanagement & Vorstandsvorsitzender der FutureManagementGroup AG), Sabine Baumann-Duvenbeck (Geschäftsführende Gesellschafterin, Viktor Baumann GmbH & Co. KG), Holger Laugisch (Geschäftsführer, Knauber Mineralöl GmbH & Co. KG), Dr. Andreas Mündel (Senior Vice President Strategy & Operation Programs bei Deutsche Post DHL Group). Dr. Mark Misselhorn (Geschäftsführer, CAPHENIA GmbH)

© KNAUBER

Sabine Baumann-Duvenbeck, 
© IHK Bonn

Dr. Ines Knauber-Daubenbüchel, 
© KNAUBER

Dr. Mark Misselhorn, 
© CAPHENIA

Prof. Dr. Pero Mićić,
keine Quellenangabe notwendig

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